DIVIDENDENPOLITIK

Unsere Dividendenpolitik fügt sich in unsere Finanzstrategie ein. Wir verfolgen im Interesse aller Stakeholder eine kontinuierliche Dividendenentwicklung, die unsere Aktionäre angemessen am Geschäftserfolg beteiligt. Dabei berücksichtigt die vorgeschlagene Höhe der Dividende unsere finanzwirtschaftlichen Ziele – insbesondere die Absicherung einer soliden finanziellen Basis im Rahmen der Umsetzung unserer Strategie 2018.

Der Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat sieht eine im Vergleich zum Vorjahr um 0,80 € beziehungsweise rund 35 % höhere Dividende für Stamm- und Vorzugsaktien vor. Die Ausschüttungssumme für das Geschäftsjahr 2011 übertrifft in der Folge mit 1,4 Mrd. € den Vorjahreswert um 0,4 Mrd. €. Die Ausschüttungsquote basiert auf dem Ergebnis nach Steuern des Konzerns, das auf die Aktionäre der Volkswagen AG entfällt. Sie beträgt für das Berichtsjahr 9,1 (15,1) %. Unter Berücksichtigung der nicht liquiditätswirksamen Erträge, im Wesentlichen aus der Bewertung der Put-/Call-Rechte zum Erwerb der verbleibenden Anteile an der Porsche Zwischenholding GmbH, beläuft sich die bereinigte Ausschüttungsquote auf 15,7 (19,8) %.

DIVIDENDENRENDITE

Auf Basis des Dividendenvorschlags für das Berichtsjahr liegt die Dividendenrendite der Volkswagen Stammaktie, gemessen am Schlusskurs vom 30. Dezember 2011, bei 2,9 %. Für die Vorzugsaktie ergibt sich eine Dividendenrendite von 2,6 %.

Der Dividendenvorschlag ist im Kapitel Volkswagen AG (Kurzfassung nach HGB) des vorliegenden Geschäftsberichts zu finden.

ERGEBNIS JE AKTIE

Das unverwässerte Ergebnis je Stammaktie für das Geschäftsjahr 2011 betrug 33,10 (15,17) €. Bei den Vorzügen ergab sich ein unverwässertes Ergebnis je Aktie von 33,16 (15,23) €. Die Berechnung basiert gemäß IAS 33 auf der gewichteten durchschnittlichen Anzahl der während des Geschäftsjahres im Umlauf befindlichen Stamm- beziehungsweise Vorzugsaktien (siehe hierzu auch die Anhangangabe 11 im Volkswagen Konzernabschluss).