Umweltprädikat an weitere Produkte verliehen

Um unsere Produkte so umweltschonend wie möglich zu gestalten, haben wir stets ihren gesamten Lebenszyklus im Blick. Mit Hilfe von Umweltbilanzen analysieren wir die Entstehung neuer Fahrzeuge, Antriebssysteme, Komponenten und Werkstoffe von den ersten Ideen- und Designskizzen bis hin zur Verwertung.

Um diese Arbeit auch für unsere Kunden sichtbar zu machen, belegt Volkswagen die Erfolge umweltgerechter Produktentwicklung bei neuen Modellen bereits seit 2007 anhand von Umweltprädikaten. Die Grundlage hierfür ist die Prüfung mit anschließender Zertifizierung der ökologisch verbesserten Entwicklungsergebnisse im Vergleich zum Vorgängermodell gemäß ISO 14040 durch unabhängige Gutachter des TÜV. Im Geschäftsjahr 2011 erhielt der up! das Umweltprädikat. Weiterhin wurden die besonders sparsamen Modelle Passat BlueMotion und Passat EcoFuel im Rahmen einer Aktualisierung des entsprechenden Umweltprädikats ausgezeichnet. Digitale Versionen aller Umweltprädikate sowie weitergehende Informationen können unter www.umweltpraedikat.de abgerufen werden.