Olga Praženková, 50 Jahre alt, Marketing-Assistentin und seit 31 Jahren bei ŠKODA. (Foto)

OLGA PRAŽENKOVÁ, 50 Jahre alt, Marketing-Assistentin und seit 31 Jahren bei ŠKODA. Beide Töchter studieren an der ŠKODA Akademie: „1991 habe ich eine neue Stelle im Vorstandssekretariat angetreten. Damals habe ich gezweifelt, ob ich den Anforderungen dieses verantwortungsvollen Jobs gerecht werden würde. Es war ein wichtiger Schritt, der mir letztlich zeigte, was ich kann. Heute motivieren mich neue Herausforderungen – und dabei fördert mich das Unternehmen. Fairness und gegenseitiger Respekt sind mir bei der Arbeit sehr wichtig. Bei ŠKODA leben wir diese Grundsätze. Das ist aus meiner Sicht auch die Grundlage für den Erfolg der Marke.“

Petr Jíra, 44 Jahre alt, Koordinator Projekte Originalteile und Zubehör, seit 20 Jahren bei ŠKODA. (Foto)

PETR JÍRA, 44 Jahre alt, Koordinator Projekte Originalteile und Zubehör, seit 20 Jahren bei ŠKODA, verheiratet, zwei Kinder: „Ich habe hier 1991 als Lagerarbeiter angefangen und seither viele verschiedene Positionen durchlaufen. Ich bin nach wie vor fasziniert von dem rasanten Tempo, mit dem sich ŠKODA vom Staatsbetrieb zu einem weltweit präsenten Autobauer entwickelt hat. Für manche neuen Kollegen mag das Erreichte vielleicht selbstverständlich sein. Mich begeistert es mehr denn je, zum Wachstum von ŠKODA beizutragen. Unsere Marke hat große Chancen.“

AUTORIN Katrin Materna

FOTOGRAF Hartmut Nägele