Im Berichtsjahr hat der Aufsichtsrat zu Fragen der Bildung des Integrierten Automobilkonzerns mit Porsche keine Beschlüsse gefasst. Insbesondere auch bei jenen Mitgliedern des Aufsichtsrats, die zugleich dem Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE angehören, konnten daher insoweit keine Interessenkonflikte auftreten.

Der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens „Qatar Material Science Center“ in Qatar durch die Volkswagen AG, die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, die Qatar Holding und dem Qatar Science & Technologie Park haben alle Mitglieder des Aufsichtsrats in der Sitzung des Aufsichtsrats am 2. Mai 2011 zugestimmt. An der Stimmabgabe haben auch die aus Qatar kommenden Mitglieder des Aufsichtsrats teilgenommen.

Das Präsidium des Aufsichtsrats hat in seiner Sitzung am 3. Mai 2011 unter Vorsitz von Herrn Prof. Piëch dem Aufsichtsrat einvernehmlich empfohlen, dem Aktienerwerb zuzustimmen, der zum Pflichtangebot hinsichtlich der MAN SE führte. Diese Zustimmung erteilte der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am gleichen Tag. Herr Prof. Piëch hat an der einvernehmlichen Beschlussfassung mitgewirkt. Er ist auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der MAN SE.

Im Rahmen des AfGG wurde eine Reihe von Einzelzustimmungen zu Geschäften mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG erteilt. Einige Mitglieder des AfGG sind auch Mitglieder des Aufsichtsrats der Porsche Automobil Holding SE beziehungsweise der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Wesentliche materielle Interessenkonflikte waren insoweit nicht festzustellen. Die Zustimmung erfolgte jeweils einvernehmlich.

Der Ausschuss Integrierter Automobilkonzern, dessen Vorsitzender ebenfalls Herr Prof. Piëch ist, stimmte in seiner Sitzung am 17. November 2011 ebenso einvernehmlich der Gründung der Porsche Sechste Vermögensverwaltung GmbH, Stuttgart, durch die Volkswagen AG und die Porsche Automobil Holding SE zu. In der vorhergegangenen Sitzung waren keine Beschlüsse gefasst worden.

Andere erkennbare Interessenkonflikte sind im Berichtsjahr weder angezeigt worden noch aufgetreten.

Seitenfunktionen